PROAKTIVE VERPACKUNG

Richtiges Entsorgen der Verpackung deines Boards

Wenn du dein brandneues Paddleboard von Red Paddle Co in Empfang nimmst, wirst du dich vielleicht fragen, warum das Board und einige Zubehörteile in einer Kunststoffverpackung geliefert werden.

Das ist notwendig, um unsere Boards während des Transports vor Kratzern und Schrammen zu schützen und zu gewährleisten, dass sie im bestmöglichen Zustand bei unseren Kunden ankommen – ganz so wie du es von Red Paddle Co erwartest.

Keine normale Plastikverpackung!

Im Rahmen unserer Umweltschutzbemühungen setzen wir schrittweise Verbesserungen um. Unser Ziel ist es, die Verpackung der Boards so verantwortungsbewusst wie möglich zu gestalten. Für unsere 2021 Boards ist der nächste Schritt der Einsatz von kompostierbarem Kunststoff.

Wir haben unseren hauseigenen Ökoexperten, den Chef unseres Designteams, Phil Hawthorne, gebeten, uns zu erklären, wie die Verpackung korrekt entsorgt wird …

Was ist kompostierbare Verpackung und wie funktioniert sie?

Es handelt sich dabei um Verpackungen, die in der Umwelt zu natürlicher Biomasse abgebaut werden. Unsere Verpackung wird aus einem biologisch abbaubaren Polymer aus ungiftigen, natürlichen, recycelten Materialien produziert. Dieser wird von Mikroorganismen in 180 Tagen abgebaut.
Während der Kompostierung wird die Verpackung in CO2, H2O und hochwertigen biologischen Dünger umgewandelt, ohne dass dabei giftige Gase entstehen.

Die Verpackung wird so, egal wo sie – nachdem sie ihren Zweck erfüllt hat – landet, vollständig abgebaut und in Nährstoffe für den Boden verwandelt. Da das Material vollständig abgebaut wird, kann es einfach entsorgt werden.

Wie sollte die Verpackung entsorgt werden?

In deiner neuen Board-Tasche findest du das Board selbst und die Titan II Pumpe in Plastikverpackungen. Diese bestehen aus kompostierbarem, biologisch abbaubarem Kunststoff und
können ganz einfach im Restmüll entsorgt werden. Wie gesagt, im Boden zerfällt das Material und wird in Form von Nährstoffen wieder zu einem Teil der Umwelt.
Wir haben uns für diese Art von Verpackung entschieden, um unseren Kunden die Entsorgung mit einem guten Gewissen zu ermöglichen. Die Verpackung entspricht sogar US-amerikanischen und europäischen Normen für Materialien mit Lebensmittelkontakt und kann so in unseren wichtigsten Märkten eingesetzt werden.

Warum sind auf der Verpackung selbst keine Entsorgungshinweise zu finden?

Bisher haben wir noch kein geeignetes Druckmedium gefunden und wir wollten unsere Kreislaufwirtschaftsprinzipien nicht durch den Einsatz von Aufklebern oder Hinweisen auf den Verpackungen kompromittieren.

Wie sieht es mit den anderen Verpackungen aus?

Im Verlauf der Jahre haben wir viele positive Schritte umgesetzt, um unsere Verpackungen zu verbessern. Vergangenes Jahr haben wir beispielsweise den Finnenschutz aus PVC durch Karton ersetzt und dieses Jahr werden wir weitere Verbesserungen einführen.
Nachfolgend findest du Infos zu anderen eingesetzten Verpackungsmaterialien und deren Entsorgung:

Here are a few of the other packaging items we use and how to dispose of them 

corugated carton

VERSANDKARTONS

In Versandkartons werden mehrere Boards gleichzeitig an unsere Händler und Vertriebspartner verschickt. Sie bestehen aus Wellpappe, sind mit sojabasierter Tinte bedruckt und werden mit industriellen Klammern zusammengesetzt. Das macht sie enorm widerstandsfähig und wir können weniger Klebstoff verwenden, was die Wiedergewinnung nach der Entsorgung verbessert.

positive packaging fins

FINNENSCHUTZ

Die iFins des Boards werden mit wiederverwertbarem Karton geschützt, der auch dafür sorgt, dass das aufgerollte Board jederzeit sicher ist. Der Finnenschutz kann wiederverwendet oder einfach im Recycling zu Hause entsorgt werden.

positive packaging boxes

BOARD-KARTONS

Alle unsere Board-Pakete werden in einer Außenverpackung aus recyceltem Karton geliefert. Im Karton wird das Board in der kompostierbaren Tasche mit dickem, wiederverwertbarem, braunem Papier geschützt – dieses kann im normalen Papierrecycling entsorgt werden.

Was kommt als Nächstes?

Noch sind wir nicht an unserem Ziel angelangt, aber die bereits umgesetzten Veränderungen haben uns ein gutes Stück auf unserem Weg vorangebracht, zu 100 % kompostierbare Verpackungen einzusetzen. Die neue kompostierbare Kunststoffverpackung kommt aktuell bei unseren Boards und Pumpen der Saison 2021 zum Einsatz. Wir arbeiten gegenwärtig an den Verpackungen unserer Leashes und aller Paddel und möchten bis Ende des Jahres alle herkömmlichen Plastikverpackungen ersetzen.
x

PROACTIVE PACKAGING

How to dispose of your board packaging

When you receive your Red Paddle Co SUP, it may come as a surprise that the board and some of the accessories are wrapped in plastic packaging. 

This packaging is required so our boards don’t get any scratches or scrapes during transportation from the factory and arrive with our customers in the premium condition expected of all Red Paddle Co products. 

Not just another plastic bag.

 

As part of our Eco Directive and ‘Taking Steps’ principle, we set ourselves the goal to make the packaging you receive with your board as responsible as possible. The next step in this journey for our 2021 range of boards is fully compostable plastic packaging. 

To help us understand how to correctly dispose of the packaging, we asked in our resident Eco Expert, (and Head of Design) Phil Hawthorne to explain all …   

What is compostable packaging and how does it work?

It’s packaging, that when left in the environment it will decay into a natural biomass. Our packaging is a biodegradable polymer made from non-toxic natural recycled materials, that will be broken down by microorganisms in 180 days.

The composting process turns the packaging into CO2, H2O and high-quality organic fertilizers, all without generating any poisonous gas. This means no matter where the packaging ends up, at its end of life the material will disintegrate completely and become nutrients in the ground. And as the material will break down entirely, it can be easily disposed of

How do I dispose of the packaging?

When you open your new board bag, you’ll see some of the key items (paddle board and Titan II pump) are wrapped-up. This packaging is the compostable biodegradable blow filmed resin.

As soon as the bags are no longer needed, they can be placed in your general waste bin and that’s it! Once in the ground the material will begin to decompose and will be reabsorbed back into the environment to become nutrients ready for their next state.

We chose this packaging so you (our customers) didn’t have to think too much when it came to disposal of any waste and as the packaging corresponds with American and European food contact safety standards, it can be used across all our key markets.

Why are there no directions for disposal on the packaging itself?

As it stands, we haven’t found a suitable printing medium for the packaging and we didn’t want to compromise on our circular economy principles by using signage on the bags at this stage.

What about the rest?

Over the years we have made positive steps to improving our board package packaging. For example, last year we moved away from our PVC fin protectors and replaced them with cardboard alternatives and this year we wanted to improve upon that. 

Here are a few of the other packaging items we use and how to dispose of them 

corugated carton

SHIPPING CARTONS

The shipping carton which holds multiple boards to go to our retailers and distributors uses is corrugated cardboard with soy-based inks and uses industrial staples for its main fabrication. This makes it super strong and means we use less glue in our packaging to improve recovery after disposal. 

positive packaging fins

FIN PROTECTORS

The ifins on your board are protected using recyclable cardboard protectors which also helps to protect the overall board when rolled-up.

These can be kept and re-used or simply placed in your home recycling.  

positive packaging boxes

BOARD BOXES

All our board packages are packed in an outer box made from recyclable cardboard. The board itself inside the box and compostable bag is protected with heavier gauge recyclable mottled brown paper – this can also be easily recycled with your carboard and paper recycling.

What's Next?

While we are not quite there yet, the changes that we have made have pushed us ever closer to our goal of 100% compostable packaging. The new compostable plastic packaging is currently used on our 2021 boards and pumps. We are taking steps to transform the packaging on the leashes and all our paddles and are working towards replacing all plastic packaging by the end of the year
x